September 28, 2022

Über Mich

Eine kurze Zusammenfassung

Seit Oktober 2017 nutze ich als IT-Leiter in Festanstellung in einem mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, die IT als Abteilung weiterzuentwickeln, die einzelnen Mitarbeitenden zu fördern und gemeinsam und nachhaltig Wissen aufzubauen und zu vermitteln. Die Mischung macht’s: zu meinem Team zähle ich IT-Fachkräfte, IT-Quereinsteiger sowie Auszubildende & Werkstudenten. Organisatorisch habe ich unser Wachstum als Chance für eine tiefere Spezialisierung erkannt und eine Entwicklung hin zu Frontend und Backend begleitet.

Ich organisiere einen Stammtisch von und für IT-Fachleuten, Selbständigen und Interessierten seit Januar 2016. Dieser findet jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in München und der Umgebung statt.

Von August 2014 bis September 2017 übernahm ich die Leitung einer IT-Abteilung in Teilzeit. Ich betreute dort einen Auszubildenden und vermittelte den anderen Kollegen Fachkenntnisse in den Bereichen Windows-Server und der Netzwerk-Infrastruktur.

Nach 12 Jahren als Netzwerk- und IT-System-Administrator im Außendienst habe ich mich im Mai 2014 selbstständig gemacht. Als Berater und Dienstleister für IT-Infrastrukturen unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung oder Erweiterung der IT-Landschaft von einfachen Administrationsaufgaben, Wartung und Pflege von Branchensoftware – wie z.B. DATEV – bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von verschiedenen Konzepten.

Weiter zu: Lebenslauf | Weiterbildungen | Kenntnisse | Projekte